Freifunk Nordwest

Das Bürgernetz im Nordwesten

Titelbild
7. September 2020 15:28 Uhr
Landesförderung 2020 – Antragstellung bis 17.09.2020

Hallo zusammen,

die Landesförderung für Freifunk 2020 geht in die heiße Phase!

Antragsverfahren

Hier findest du eine PDF-Datei mit integriertem Formular. Bitte fülle das PDF digital aus und ersetze dabei die Standardtexte in den Formularfeldern mit deinen Angaben.

Außerdem findest du unter folgendem Link eine Tabelle, die du dir als .ods oder .xlsx herunterlädst (Datei -> Herunterladen).
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Yf38C0BytcK8ua4veONd1qLn7aICzu7mIfp5zL21x_U/{.moz-txt-link-freetext}

Die Tabelle füllst du so weit wie möglich mit deinen anvisierten Installationsstandorten aus. Die Anzahlen der Gerätetypen müssen mit denen im PDF übereinstimmen. Die Typenbezeichnungen sind als Auswahlfeld in der Tabellenvorlage enthalten.

Das vollständig digital ausgefüllte PDF unterschreibst du und sendest es zusammen mit deiner ausgefüllten Tabelle (.ods oder .xlsx !!!) bis spätestens 17.09.2020 – 23:59 Uhr an foerderung@ffnw.de{.moz-txt-link-abbreviated}.

Folgende Schritte

Nach einer kurzen Prüfung auf Sinnhaftigkeit, leiten wir deinen Antrag an das NETZ-Zentrum weiter.

Nach Auswertung erstellt das NETZ-Zentrum Überlassungsverträge.

Wünschenswert ist, wenn sich alle Antragsteller an einer Sammelabholung beteiligen und diese bereitwillig unterstützen. Das hat bei der letzten Förderung wunderbar funktioniert 🙂

Jeder Antragsteller wird einen Verwendungsnachweis führen müssen, den wir wieder soweit wie möglich zentral im Verein abwickeln werden. Grundsätzlich gilt: Bevor nicht alle Verwendungsnachweise eingegangen sind, startet keine neue Förderrunde. Daher achte bitte darauf, alle beantragten Geräte zeitnah installieren zu können. Sollte es zu unerwarteten Problemen kommen, wende dich bitte zeitnah an die allgemeine Mailingliste des Freifunk Nordwest (nordwest@lists.ffnw.de{.moz-txt-link-abbreviated}), um Router ggf. durch andere Freifunker unterbringen zu lassen.

Geplant sind zwei weitere Förderrunden. Gerätetypen und Mengen werden ggf. bedarfsgerecht angepasst.

Mail des NETZ-Zentrums

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die erste Ausschreibung für 1020 WLan-Router bezuschlagt wurde (wie in der Email vom 14.05.2020 angekündigt). Die Gesamtzahl der unterschiedlichen Gerätetypen finden Sie unten. Wir erwarten die Lieferung der WLan-Router in KW 39 und möchten hiermit die Verteilung an die niedersächsischen Freifunkinitiativen starten. Antragsberechtigt sind nur niedersächsische Freifunkinitiativen. Falls Sie keiner Initiative angehören und dennoch Freifunk in Ihre Gemeinde bringen möchten, empfehlen wir, den Kontakt zu einer regional tätigen Freifunkinitiative zu suchen, um eine Initiative zu gründen oder zu erweitern.

In dieser ersten Phase der Förderperiode können Sie folgende Gerätetypen beantragen, die den Freifunkinitiativen kostenlos überlassen werden:

 

  • 400 Stück AVM FRITZ!Box 4040
  • 200 Stück Ubiquiti UniFi AP AC Pro
  • 100 Stück Ubiquiti EdgeRouter X SFP
  • 100 Stück Ubiquiti UniFi AC Mesh
  • 150 Stück Ubiquiti UniFi AC Mesh + UMA-D
  • 70 Stück Ubiquiti AirFiber AF-5XHDAF-5XHD + airFiber X Antenne AF-5G30-S45 + ISO-BEAM-620

 

Bitte beachten Sie bei Ihrer Beantragung, dass die o.g. Stückzahlen für alle Freifunkinitiativen zur Verfügung stehen und dass Sie nur die Mengen beantragen, die Sie tatsächlich schnell verbauen können. Die 2. Phase (2. Ausschreibung für die nächsten ca. 1.000 WLan-Router) darf erst gestartet werden, wenn uns der Nachweis vorliegt, dass alle jetzt beantragten WLan-Router tatsächlich verbaut worden sind. Deshalb unsere Bitte: Bitte beschränken Sie sich bei den beantragten Mengen, so dass wir so schnell wie möglich mit der 2. Ausschreibung für die nächsten ca. 1.000 Router in diesem Jahr noch beginnen können.

 

Zur Beantragung bitten wir um einen Scan des ausgefüllten, angehängten Formulars unterschrieben und inklusive der beizufügenden Karte bis zum 18.09.2020 an das NETZ-Zentrum, unter folgender Email Adresse, zu schicken:

 

freifunk@netz-ohz.de

 

Anträge, die nach dem 18.09.2020 eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Nach Auswertung der Anträge erhalten Sie einen Überlassungsvertrag mit dem die Geräte an die an Sie ausgegeben werden. Für die zentrale Ausgabe der Geräte im NETZ-Zentrum wird ein Termin bekannt gegeben. Bitte holen Sie die Geräte möglichst an diesem Datum im NETZ-Zentrum ab.  

 

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die o.a. E-Mail-Adresse.