Freifunk Festival am 05. Oktober in Hassfurt. Wir verschieben unser monatl. Treffen

Moin Moin,

vom 05.10 bis 07.10 findet das Freifunk Festival im wunderschönen Hassfurt statt.

Mit dem Mix aus Vorträgen, Bogenschießen auf der Wiese, abendlichem DJ-Set und Weißwurstfrühstück zum Start in den Tag ist für das leibliche Wohl auf jeden Fall gesorgt!

Wir verschieben aufgrund dieser terminlichen Überschneidung unser monatliches Treffen in Oldenburg vom 05.10 auf den 12.10.  (mehr …)

Neue Firmware 20180709

„Besser spät als nie.“ dachten wir uns und haben seit kurzem unsere neue Firmware für l2tp bzw. fastd online. Falls ihr den autoupdater aktiviert habt, wird euer Router sich die Firmware automatisch herunterladen und installieren. Anderenfalls müsstet ihr euch im Menu das passende Image heraussuchen und von Hand installieren. Wenn ihr dabei Hilfe braucht, einfach kurz melden. Auch wenn ihr euch nicht sicher seid, ob das Update kompatibel zu eurer aktuell installierten Version ist: Kontakt aufnehmen.

Die Gluon spezifischen Änderungen findet ihr hier. Die entsprechenden Releasenotes liegen hier, hier und hier. Die Änderungen an unseren eigenen Paketen können im packages-repositoy eingesehen werden, Änderungen an der Siteconf im siteconf-repository.

(mehr …)

Freifunker auf dem WCW ’18

Robin, Adrian, Björn, Stefan und Tarek auf dem Wireless Battlemesh bzw. WCW ’18

Jedes Jahr um das verlängerte Himmelsfahrtwochenende findet im Berliner Makerspace, der C-Base, das so genannte Wireless Community Weekend statt. Freifunker von Communitys aus ganz Deutschland treffen sich und tauschen sich über Freifunk aus. Wie in den letzten Jahren war auch in diesem Jahr der Freifunk Nordwest e.V. mit einer Hand voll Freifunkern von Ort. (mehr …)

Firmware 20171220 Weihnachts Release

How How How, 

dieses Release ist ein besonderes Firmware-Release und ein Geschenk an unsere tolle Community. Es bringt die finale Version des hoodselectors, welcher nun seinen letzten Zustand lernt. Desweiteren werden einige Bugfixes und Optimierungen im hoodselector enthalten sein. Somit ist ein großer Milestone in unserer Entwicklung zum dezentralen Netz abgeschlossen.

(mehr …)

Bericht aus dem Maschinenraum – Projekt AS206313

Moin Moin,
das Jahr neigt sich dem Ende. Wir möchten die besinnliche Zeit nutzen euch erneut einen Bericht aus dem Maschinenraum zu präsentieren. Mit dieser Artikelserie versuchen wir in unregelmäßigen Abständen über die Fortschritte unserer Arbeit zu informieren. Insbesonders über die Projekte welche naturgemäß langatmiger sind und eine gewisse Zeit benötigen um vernünftig zu reifen.
In dieser Ausgabe präsentieren wir euch den aktuellen Stand unseres Projektes AS206313. (mehr …)

Firmwareupdate 20171216

Hallo zusammen,

wir haben soeben eine neue Firmware veröffentlicht. Dieses ist ein Bugfix Release. Nach dem Ausrollen der Firmware 20171211 war uns aufgefallen, dass der Watchdog zur Überwachung der Anzahl der Public v6 Adressen nach der LEDE Umstellung nicht mehr funktionierte.

Dieser Watchdog ist wichtig. Wenn auch nur kurzzeitig mehrere Hoods verbunden waren haben die Freifunk Router mehrere öffentliche IP Adresse. Dies hat zur Folge dass die Router nicht mehr richtig funktionieren, solange mehrere Public v6 Adressen da sind. Diese vergessen die Router in der Regel erst nach mehreren Stunden. Der von uns implementierte Watchdog überprüft dieses und greift dann ein und startet das entsprechende Interface neu. Danach funktioniert der Router wieder einwandfrei. (mehr …)