Router auswählen

Einen Freifunkrouter kannst du überall aufstellen. Es muss nicht unbedingt an einem belebten Ort sein! Du kannst auch Zuhause einen Router für dich und deinen Besuch bzw deine Freunde installieren. Auch hast du dann zugriff auf die Dienste, die wir im Freifunknetzwerk anbieten oder willst einfach unabhängig vom Internet mit deinen Nachbarn kommunizieren. Als Hardware bietet sich Hardware von TP-Link und Ubiquiti an. Die Ubiquili Geräte sind für die Installation im Freien am besten geeignet, TP-Link Router passen am besten in deine Wohnung und fühlen sich drinnen wohl. Die Tabellarische Übersicht soll dir die Entscheidung dabei einfacher machen:

Router Übersicht

Willst du Freifunk erst einmal ausprobieren und kein großes Geld in den Router investieren, empfehlen wir dir den Low-Cost Router zu kaufen. Wir verwenden für den weiteren Ausbau unserer Netze bereits den das Modell WDR1043. Dieses Modell wird besitzt noch deutlich mehr Leistung und ermöglicht noch mehr Mitmenschen einen freien Internetzugang. Willst du hingegen deinen Garten, einen größeren Platz mit WLAN versorgen und den Router dabei draußen installieren, dann empfehlen wir die CPE210. Diese sind ab Werk wasserfest und somit bestens hierfür geeignet!

Die Einrichtung geschied in wenigen einfachen Schritten: