Problembehandlung

SSH Freifunk Knoten Daten bearbeiten

IPv6 Adresse des Routers herausfinden

Die Router haben eine feste IPv6 Link Local Adresse. Diese kann man sich aus der auf dem Router (meistens hinten) aufgedruckten Mac-Adresse generieren. Dazu kannst du das folgende Tool nutzen: Mac zu IPv6 Generator

IPv4 Adresse des Routers herausfinden

Um die IPv4 Adresse des Routers am WAN-Port im lokalen Heimnetzwerk herauszufinden, kann man sich unter Linux eines Netzwerkscanners wie Nmap bedienen: 

Toggle line numbers

   1 nmap -sP 192.168.1.0/24

Warum gelange ich an bestimmten Freifunkknoten nicht ins Internet?

Der Knoten mit dem du gerade verbunden bist, hat keinen Zugriff auf das Internet.
Die Gründe dafür können vielfältig sein.
– Die Internetleitung ist defekt.
– Der Router war per Meshing verbunden. Und der Meshingpartner der das Internet bereit gestellt hat, ist nun nicht mehr verfügbar.
– vielleicht passieren aber gerade auch nur Arbeiten am Freifunknetz. Dann ist der Fehler temporär und bald behoben.

Am besten du versuchst mit dem Knotenbetreiber in Kontakt zu treten und ihn über den Umstand zu informieren.
Dazu kannst du am besten auf der Karte „map.ffnw.de“ nachschauen, ob der Knotenbetreiber eine Mailadresse zur Kontaktaufnahme hinterlegt hat.

{"single_open":"true","transition_speed":"300"}