Firmware 0.4.2 ist fertig

Bereits seit einigen Tagen ist die Version 0.4.2 unserer Oldenburger Firmware fertig und wer zwischendurch mal danach gesehen hatte, konnte sie auch schon auf einigen Routern und zum Download auf unserem Server entdecken. Nun wollen wir diese Version ganz offiziell freigeben und empfehlen euch (natürlich nur, wenn ihr es euch zutraut) auf diese Version zu aktualisieren.

In dieser Version haben wir neben kleineren Detailverbesserungen und Vorarbeiten für folgende Releases im Wesentlichen zwei wichtige Dinge angepackt:

  • Zum Einen fiel uns leider erst kurz nach dem Release von Version 0.4.1 auf, dass sich im Skript unseres Wlan-Watchdogs einige Syntaxfehler befanden, die die korrekte Ausführung des Skriptes verhinderten. Die Folge davon war, dass der (inzwischen berühmt berüchtigte) ath9k-nicht mehr erkannt und mit einem Reboot behandelt werden konnte, wodurch betroffene Router nach einiger Zeit nicht mehr funktionierten. Diese Fehler sind nun behoben.
  • Als Zweites wurden einige Patches auf das verwendete B.A.T.M.A.N.-Protokoll angewandt, die dessen Broadcast-Traffic (und damit den stetig wachsenden Overhead im Netzwerk) reduzieren sollen, damit das Netz auch bei wachsenden Router- und Teilnehmerzahlen weiterhin ausreichend performant läuft.

Ihr findet die aktuellen Firmware-Dateien für euren Router wie immer im Unterordner current des Firmwareverzeichnisses unter http://firmware.freifunk-ol.de oder direkt unter http://firmware.freifunk-ol.de/0.4.2/ . Eine Anleitung, wie ihr eure vorhandene Oldenburger Firmware aktualisiert findet ihr im Wiki , bei Fragen oder Problemen stehen wir euch natürlich über unsere Kontaktseite gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar