Freifunk Nordwest

Das Bürgernetz im Nordwesten

Titelbild
18. Dezember 2017 17:20 Uhr von Johannes
Firmwareupdate 20171216

Hallo zusammen,

wir haben soeben eine neue Firmware veröffentlicht. Dieses ist ein Bugfix Release. Nach dem Ausrollen der Firmware 20171211 war uns aufgefallen, dass der Watchdog zur Überwachung der Anzahl der Public v6 Adressen nach der LEDE Umstellung nicht mehr funktionierte.

Dieser Watchdog ist wichtig. Wenn auch nur kurzzeitig mehrere Hoods verbunden waren haben die Freifunk Router mehrere öffentliche IP Adresse. Dies hat zur Folge dass die Router nicht mehr richtig funktionieren, solange mehrere Public v6 Adressen da sind. Diese vergessen die Router in der Regel erst nach mehreren Stunden. Der von uns implementierte Watchdog überprüft dieses und greift dann ein und startet das entsprechende Interface neu. Danach funktioniert der Router wieder einwandfrei.

Das Update für x86 VPN Offloader ist aktuell noch deaktiviert. Da noch nicht alle VPN Offloader auf LEDE umgezogen sind. Wir bitten daher alle Besitzer solcher VPN Offloader das Update Manuell durchzuführen.

Ein potentielles Problem betrifft die meisten Virtuellen Maschinen. Die Gluon 2017.1.x images sind größer als die 2016.2.x images. Dies betrifft die x86 Architektur. Wenn deine Festplatte auf 2016.2.x Images basiert, muss diese auf 273MB oder größer vergrößert werden. Dies solltest du vor dem Update auf 20171211 machen! Der Befehl für qemu wäre z.b. folgender:

Beispiel:

Einloggen per SSH.

Folgende Comunnity spezifischen Änderungen gab es: package repo:

  • Paket multiple-v6-watchdog: fehlende split Funktion wurde ersetzt.

Die Änderungen an unseren eigenen Paketen können im Packages-Repository hier eingesehen werden:
https://git.nordwest.freifunk.net/ffnw-firmware/packages/compare/20171211…20171216

siteconf repo:

  • Paket branch Wechsel.

Änderungen an der Siteconf können im Siteconf-Repo hier eingesehen werden:
https://git.nordwest.freifunk.net/ffnw-firmware/siteconf/compare/20171211…20171216