Es geschieht was in der Innenstadt!
In der letzten Zeit habe ich mich damit befasst, wie man so einen Freifunkrouter auch unter freiem Himmel installieren kann. Dabei habe ich mich ein wenig im wiki von Freifunk schlau gemacht, wie andere Communities sich diesem Problem angenommen haben. Dabei bin ich auf das Bild eines Freifunkrouters gestoßen, das Freifunker aus Hannover gemacht haben. Darauf zu sehen ist ein Router, der von der Freifunkern in eine Spritzwasser geschütze Box (IP66) gesetzt wurde und dessen Antennen mit Kabeldurchführungen aus dem Router geführt werden. Diese Idee finde ich richtig gut gelöst, habe sie aber um eine 2. Antenne ergänzt, um die für den 300 Mbit/s Betrieb (MIMO-Technik, mehrfach Antennentechnik) erforderlichen Antennen ebenfalls im Gehäuse zu verbauen. Als Router werde ich die von Freifunk Oldenburg empfohlenen TP-Link Router TL-WR841N benutzen.
Als ersten Partner habe ich die Bäckerei Bojert in der Innenstadt gefunden. Die Anbindung erfolgt über VDSL, die mehr als ausreichend für den Datenverkehr ins Freifunknetz ist. Noch keine Überlegungen habe ich über die Installation. Das werde ich spontan entscheiden, wenn ich den Router in der nächsten Woche dort installieren werde.
An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal recht herzlich bei der Bäckerei Bojert in Wittmund für die Unterstützung. Die Kosten für den Router und das Installationsmaterial wird von mir übernommen.