Freifunk Nordwest

Das Bürgernetz im Nordwesten

Titelbild
22. Oktober 2013 15:46 Uhr
Aktuelle Verbindungsprobleme mit Speedport-Routern

Seit einiger Zeit beobachten wir Probleme beim Betrieb von Freifunk Routern die an einen DSL-Anschluss angeschlossen sind, der mit einem Speedport betrieben wird. Überwiegend scheinen hiervon Anschlüsse der Deutschen Telekom betroffen zu sein.

Das Problem äußert sich insofern, als dass die betroffenen Router in Netmon dauerhaft oder zeitweise gelb markiert sind. Das bedeutet, dass der Router von Netmon angepingt werden kann, die Statusdaten jedoch nicht abgeholt werden können. Der Router ist also nicht grundsätzlich offline, jedoch kann keine vollständige Verbindung aufgebaut werden. In Netmon kann eine Liste der zum aktuellen Zeitpunkt betroffenen Routern eingesehen werden, betroffen sind aktuell ca. 4 der 60 Freifunk-Router.

Das Problem scheint mit dem von uns verwendeten VPN-Deamon _fastd _sowie der durch das Mesh-Protokoll B.A.T.M.A.N. advanced erzeugten hohen Anzahl kleiner UDP-Paketen zusammenzuhängen. Genaueres können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sagen. Die Lösung des Problems kann im zugehörigen Ticket des Projektmanagementsystems von fastd verfolgt werden. Wann es eine Lösung für das Problem gibt, ist aktuell leider noch nicht bekannt.