Freifunk Nordwest

Das Bürgernetz im Nordwesten

Titelbild
9. September 2013 19:38 Uhr
Poly-Haus: Genossenschaft sucht Investoren zum Kauf

Als wir vor einigen Tagen nachts im Mainframe an unserer Verwaltungssoftware hackten, kamen ein paar junge Leute rein um etwas drucken. Natürlich wollten wir wissen, was es um diese Uhrzeit  dringendes zu drucken gibt. Es ging um Informationsblätter zur Polygenos, einer Genossenschaft, die das zum Verkauf stehende Haus am Stadtmuseum 15 kaufen möchte. Die Polygenos hat zwar nicht direkt etwas mit Freifunk zu tun, aber wenn direkt vor unserer Nase etwas richtig großartiges passiert, dann wollen wir das gerne unterstützen.

Das Haus am Stadtmuseum 15 ist den meisten von euch vermutlich einfach nur als Polyester bekannt. Einem netten Klub in dem immer etwas los ist. Wer war nicht schon einmal dort um einer der zahlreichen kleinen Bands zuzuhören, die dort regelmäßig spielen. Auch zahlreiche Vereine und Kulturschaffende nutzen das Polyester als Treffpunkt. Außerdem beherbergt das Haus die Schwarzseher GmbH, eie Firma für Filmproduktion, deren Material euch bestimmt schon einmal über den Weg gelaufen ist.

Dieses Haus, mit bester Innenstadtlage direkt zwischen Lappan und Pferdemarkt,  muss nun leider verkauft werden. Und da die Immobilienpreise in Oldenburg eher steigen als fallen, wäre ein Käufer sicher schnell gefunden. Dass mit einem neuen Inhaber jedoch noch Platz für das Polyester und andere Künstler im Poly-Haus ist, ist unwahrscheinlich. Daher hat sich die Polygenos gegründet. Eine Genossenschaft die das Haus kaufen möchte:

Wir wollen allen Oldenburgern das gesamte Haus als lebendigen Freiraum zugänglich machen. Erste Abschätzungen zeigen: Es ist wirtschaftlich machbar und darüberhinaus eine gute Investition.

Allerdings ist Eile geboten. Die Entscheidung zum Kauf muss bis zum 18. September 2013 fallen, sodass die Genossenschaft dringend auf der Suche nach Investoren ist. Genossenschaftsanteile sind ab 100€ zu haben. Gerechnet wird konservativ mit einer Rendite von 3-4%, vielleicht auch mehr. Wer also aktuell nach Anlagemöglichkeiteiten sucht mit denen er gleichzeitig den Erhalt von kulturellen Freiräumen ermöglichen kann, für den ist eine Investition in die Polygenos vielleicht genau das richtige. Weitere Informationen sowie eine Kontaktmöglichkeit stehen auf der frisch eingerichteten Website der Genossenschaft zur Verfügung.