Hiermit veröffentlichen wir Netmon, eine Web-Applikation zur Verwaltung und zum Monitoring von Freifunk Netzwerken, in der Version 0.3. Mehr als drei Jahre und knapp 700 Commits liegen zwischen dem letzten und dem heutigen Release. In dieser Zeit hat sich viel getan. Insbesondere die Technik der Firmware für die Netmon bisher hauptsächlich entwickelt wurde hat sich in der Zwischenzeit mehrfach geändert. Von OLSR als Mesh-Protokoll zu B.A.T.M.A.N advanced, von IPv4 only zu IPv4+IPv6, von OpenVPN zu Tinc und weiter zu Fastd und viele weitere kleinere Änderungen wie der Wechsel von SVN auf Git.
Netmon wurde in der Zwischenzeit stetig an diese Änderungen angepasst. Das heutige Release legt den Fokus von Netmon auf fünf Kernbereiche deren Verwaltung und Monitoring Netmon unterstützen soll: Benutzer, Router, IP-Adressen, DNS und im Netzwerk angebotene Dienste wie z.B. Webseiten. Diese Kernbereiche sollen auch in Zukunft die Entwicklung bestimmen und werden auf der überarbeiteten Wiki-Seite von Netmon näher erläutert.
Vollständig neu in Netmon ist eine Web-API die dem REST-Standarf folgen soll und die die in Netmon vorgehaltenen Daten im XML-Format zur Verfügung stellt. Die Web-API ist noch nicht vollständig implementiert, jedoch lässt sich bereits jetzt ein großer Teil der vorgehaltenen Daten abrufen (siehe Artikel dazu vorab). In weiteren Schritten soll die Web-API zudem um Schreibfunktionen erweitert werden. Sie soll in Zukunft insbesondere die Fokussierung auf die fünf oben genannten Kernbereiche ermöglichen. Funktionalitäten die nicht in diese Kernbereiche fallen, sollen in Zukunft mit Hilfe der Web-API über externe Programme umgesetzt werden. Zu Demonstrationszwecken liegen dem Release im Ordner scripts/ zwei kleine Scripte bei, die die Web-API abfragen und Daten von Netmon für die FF3D-Map sowie die neue Freifunk.net-API aufbereiten.
Mit der Überarbeitung des Codes möchte ich Netmon außerdem für weitere interessierte Entwickler öffnen. Zu diesem Zweck habe ich ein Development-HowTo veröffentlicht, das einen kleinen Einstieg in die Struktur des Codes gibt. Außerdem habe ich unser Projektmanagementsystem aufgeräumt und stehe auf der Entwicklermailingliste der Freifunk Community Oldenburg gerne für Fragen zur Verfügung.
Das nächste Release wird die Version 0.3.1 sein und ist für Anfang Oktober geplant. Mit diesem Release sollen ausschließlich dringende Bugs gefixed werden.
Download, Installation und Livedemo
Netmon 0.3 ist Freie Software unter der GPL und kann von unserem Webserver heruntergeladen werden.
Zur einfachen Installation bringt Netmon einen Web-Installer mit. Ergänzend dazu findet sich im Netmon-Handbuch eine Installationsanleitung, die bei der Installation behilflich sein soll und auch auf die weitergehenden Bereiche Cronjobs und Firmware-Anpassungen eingeht.
Eingesetzt wird Netmon aktuell in den Freifunk Communities Oldenburg und Franken. Deren Netmoninstallationen können unter den folgenden URLs aufgerufen werden: