Du hast Lust auf ehrenamtliche Arbeit, schreibst gerne gute Texte, kannst vielleicht sogar ein bisschen fotograffieren und sowieso allgemein sehr selbstständig arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig.
Da wir auf unserer Website und bald auch in Printform gerne mehr vom Freifunkprojekt Oldenburg erzählen würden als wir es aktuell zeitlich schaffen, suchen wir Netzaktivisten und solche die es werden wollen aus dem Raum Oldenburg, die Lust haben sich dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei uns ein Wenig anzunehmen und tiefer in das Freifunkprojekt einsteigen wollen oder bereits Freifunker sind.
Gefragt ist weniger technisches Verständnis als vielmehr Kreativität. Beispielsweise würden wir gerne regelmäßig Freifunkstandorte in einem kleinen Artikel vorstellen, kommende Termine ankündigen sowie Veranstaltungen auf denen wir präsent sind mit einem Bericht begleiten. Später soll mit der Vereinsgründung auch mal ein Jahresbericht dazukommen den wir dann an unsere Mitglieder schicken können. Auch Stellungnahmen zu politischen Fragen wie bspw. der Störerhaftung, Netzneutralität oder Netzüberwachung wären toll. Denn wir betreiben das Netz nicht als Meinungslose sondern gerade deshalb weil wir Experten in Netzfragen sind und zu diesen Themen selbstverständlich eine Meinung haben.
Aktuell schreiben wir als Entwickler hier sehr unregelmäßig. Das wollen wir ändern und wenn uns dabei jemand unter die Arme greifen würde, der vielleicht nicht programmieren, dafür aber Schreiben kann würden wir uns über Unterstützung sehr freuen.
Wer sich einen Überblick über einige aktuell offenen Aufgaben verschaffen möchte, der findet diese in einem eigens für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit eingerichteten Projekt in unserem Ticketsystem. Zeitlicher Aufwand? So viel wie du Lust hast und einbringen willst.
Also: wenn du willst, dann melde dich doch ganz unformal bei uns per Mail unter: fragen@freifunk-ol.de. Wir freuen uns auf dich!