Freifunk Nordwest

Das Bürgernetz im Nordwesten

Titelbild
12. Juni 2013 11:14 Uhr
Einladung zur Gründung des Vereins Freifunk Oldenburg

Wir möchten alle Freifunker, Unterstützer und solche die es werden wollen ganz herzlich zur Gründungsversammlung unseres Vereins für das Freifunk Netzwerk Oldenburg einladen. Die Gründungsversammlung findet am 21. Juli 2013 um 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Vereins Kreativität trifft Technik in der Raiffeisenstraße 27 in 26122 Oldenburg statt. Der Verein soll gemeinnützigen Status erlangen und den weiteren Aufbau des oldenburger Freifunk Netzwerks unterstützen.

Das Freifunknetzwerk Oldenburg hat seinen Ursprung Anfang 2009 in der lokalen Linux User Group. Seit dem entwickeln wir in unserer Freizeit und in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Freifunk Communities erfolgreich ein System, dass es Interessenten ermöglicht weitgehend ohne technisches Wissen und insbesondere ohne rechtliches Risiko ein offenes WLAN-Netzwerk anzubieten über das bei minimalen Kosten neben dem Zugang zu lokalen Diensten auch der Zugang zum Internet möglich ist.

Neben zahlreichen privaten Unterstützern konnten wir in den vergangenen Jahren auch lokale Gastronomen, Vereine und Parteien von unserer Idee überzeugen. So ist es beispielsweise in der Kneipe Marvins, in der Gaststätte Am Campus, in der Metro, in der Umbaubar in der Kreisgeschäftstelle der Linken, im Stadtjugendring, im oldenburger Hackspace und vielen weiteren Standorten möglich das Netzwerk ohne besondere Hürden oder Zugangsdaten zu nutzen. Ein Benutzer muss sich lediglich über seinen Laptop oder sein Smartphone mit dem WLAN-Netzwerk oldenburg.feifunk.net verbinden.

Eine tolle Sache wie wir finden. Leider ist die Entwicklung eines solchen Netzwerks nicht ganz kostenlos. So fallen laufende Kosten für Server und Hardware an, die aktuell einige wenige privat tragen. Das soll sich in Zukunft ändern. So wollen wir den Nutzern des Netzwerkes mit der Gründung des Vereins die Möglichkeit geben das Netzwerk mit Fördermitgliedschaften oder Spenden durch sehr geringe Beträge (geplant Fördermitgliedschaft jährlich 20€, ordentliche Mitgliedschaft jährlich 10€) regelmäßig zu unterstützen um so den Fortbestand des Netzwerks zu sichern. Auch würden wir gerne regelmäßig Informationsmaterial produzieren um das Netzwerk einer breiteren Masse zugänglich zu machen, Ansprechpartner für privatpersonen und Institutionen sein und immer einen einsatzbereiten Freifunkrouter zum weitergeben an Interessenten auf Lager haben.

Also: wenn du die Idee des Vereins unterstützt oder bereits Freifunker bist, dann komm einfach zur Gründungsversammlung und werde Gründungsmitglied!

Informationen zum geplanten Verein:

Informationen zu Freifunk