Vor einigen Tagen ist unser Netzwerkverwaltungstool Netmon in der ersten Version 0.1 erschienen. Ich möchte die Gelegenheit Nutzen und Netmon einmal vorstellen.
Netmon wird seit Jannuar 2009 im Rahmen des jungen Oldenburger Freifunkprojekts entwickelt, und soll uns die Verwaltungs- und Monitoringarbeit abnehmen.
Netmon ist ein in Php und Smarty geschriebenes Verwaltungsportal für Freifunknetze, das eine Zentrale stelle zur Benutzer-, Node- und Diensteverwaltung bieten soll. Netmon soll sich dabei ausschließlich auf Verwaltung und Monitoring des Netzes konzentrieren und keine Wikiintegration o.Ä. bieten.
Das Bild unten visualisiert in etwa Netmon Hirarchie.
Ein Benuter kann sich am Portal anmelden und in den von Admins angelegten Subnetzen IP´s reservieren. Auf diesen IP´s wird wiederum mindestens ein Service angelegt. Ein Subnetz ist dabei die 3. Stelle der kompleten IP. Erste und zweite Stelle sind das Stadtpräfix. Eine sogenannte IP (Node) setzt sich aus 3. und 4. Stelle zusammen und ergibt im enteffekt die reale IP unter der ein Router im Netz erreichbar ist.
- Umstellung des Dateiaufbaus
- Verbesserte Benutzerführung
- Umstellung der SQL-Statements auf PDO
- Support für Munin-Graphen
- Installer
- Einführung einer rudimentären API (Ausbau in 0.3)
Im Archiv der Berliner Mailingliste gibt es dazu noch weitere Informationen.
Da ich derzeit alleine arbeite, suche ich natürlich für alle bereiche (Php, JavaScript (Map), Design) noch interessierte Entwickler. Melde dich dazu unter clemens[at]freifunk-ol.de direkt bei mir.
Ich hoffe Netmon wird später einmal ein Portal, das neuen und alten Communities ein einfaches gutes Monitoringportal bietet.
Bye
Floh1111